Mittwoch, 21. Juni 2017

Reifenwechsel in Kiruna

Hallo Freunde,
das Profil von meinem Hinterreifen war komisch abgefahren und das Profil war teilweise unter 2 mm. Das wunderte mich sehr, da ich erst 5.000 km mit dem Reifen gefahren bin.
Es war klar, dass ich mit dem Reifen vielleicht nur noch 1.000-2.000 km fahren kann. Der Frust war ziemlich groß. Zumal es schon in Rostock Stress deswegen gab. Ich hoffe nur, dass es am Reifen liegt. Mit dem Michelin Pilot Road 4 bin ich 15.000 km gefahren und davon auch tausende Kilometer mit Gepäck. Was stimmt nur nicht mit dem Pirelli?
Nun ist Nordschweden nicht unbedingt bekannt dafür, dass man viel Motorrad fährt. Eher Schneemobile. Ein spontaner Reifenwechsel eher unwahrscheinlich möglich. Der örtliche Honda Händler hatte keine passende Reifen auf Lager und verwies auf ein Reifengeschäft. Dort hätte man mir die passende Reifen bis Ende nächster Woche besorgen können. Was? Zwei Wochen in Kiruna festsitzen? Boahr... Wir überlegten uns Alternativen und sind erstmal zu Yamaha gefahren. Die haben aber auch nicht die passende Reifen. Völlig gefrustet geht die Suche nach Alternativen weiter. Letztendlich kam der Werkstatt Meister mit einem neuen 180er Schlappen von Michelin. Okay, falsche Größe, aber wer will schon wählerisch sein, zumal auf Grund der bevorstehende Feiertage ab morgen alle Werkstätten geschlossen sind und uns das Wasser zwar nicht bis zum Hals steht, aber aus den Stiefeln läuft. Bevor ich mit abgefahrenem Reifen weiter fahre und hoffe, woanders Ersatz zu bekommen, nahm ich den angebotenen Reifen. Ehe ich mich versah, war das Motorrad schon aufgebockt und der Mechaniker ging an die Arbeit. Ratzfatz war alles erledigt. Für schlappe 3.200 SEK (330€) gab es einen neuen Reifen, nicht etwa einen ganzen Satz. Wow... Auf meine Frage, ob es ein Versehen sei, kam nur die Antwort: Das ist der Preis für einen Notfall, ich hatte ja keinen Termin. Lach! In der Werkstatt war eh nix los, da kann man doch mal eben einen Touri abzocken. Kommt ihr mir mal nach Deutschland, dachte ich mir nur und bin froh, meine Reise fortsetzen zu können.

2 Kommentare:

  1. Hi, hier Christian - wir haben uns in Rostock beim Warten auf die Fähre getroffen... Ich wünsch Euch weiter gute, unfallfreie Fahrt und möglichst so gutes Wetter, wie wir hatten (In Schweden 1/2 Tag Regen ab Sundsvall - das wars, ab dann täglich strahlender Sonnenschein! unfassbar!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, na alles roger? Wir hatten da gefühlt, deutlich mehr Pech mit dem Wetter gehabt. Wir haben dann die Tour auch 2 Wochen eher beendet, als geplant. Ständig Regen bei 8-10°C machen auf Dauer keinen Spaß.
      Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Würde mich freuen.
      LG
      Mario

      Löschen